Autor

Populäre Sachbücher, Philosophie und Wissenschaft "für jedermann"

Mittwoch, 24. Februar 2016

Lob für "Feedback" von höchster Stelle

Der Physiker und Philosoph Gerhard Vollmer, der insbesondere durch seine Arbeiten zur Evolutionären Erkenntnistheorie international bekannt wurde, schreibt mir:


Sehr geehrter Herr Beetz,
herzlichen Dank für Ihr "Feedback" und für Ihren Gruß aus dem Netz. Ich bin sogar geneigt, Ihnen dafür zu danken, dass Sie dieses vielseitige Thema aufgegriffen haben.
Mir ist klar, dass Sie sich vorgenommen haben, allgemeinverständlich zu bleiben. Andererseits bedaure ich, dass Sie aus diesem Grunde auf eine mathematische Beschreibung von Rückkopplungsprozessen verzichtet haben. Das geht natürlich nur über Differentialgleichungen, die nicht jedem Leser zumutbar sind.
[… einige kleine Kritikpunkte] Verbietet man die Selbstreferenz, so treten zwar viele Antinomien und Paradoxien nicht mehr auf; aber die Selbstreferenz kann auch sehr nützlich sein, und die Mathematiker werden sich hüten, sie rundweg zu verbieten. Das hieße ein ganzes Bein zu amputieren, nur weil der große Zeh krank ist.
Ich erwarte nicht, dass Sie sich für diese Feinheiten interessieren. Vielmehr wollte ich deutlich machen, dass ich bereits aufmerksam in Ihrem schönen Buch gelesen habe. Das ist es auch wert!


(zur Veröffentlichung freigegebene private Mitteilung) Prof. Dr. Dr. Gerhard Vollmer
Physiker und Philosoph
Professor für Philosophie an der TU Braunschweig.
Wissenschaftlicher Beirat der Humanistischen Akademie Bayern,
der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina Halle, der Giordano Bruno Stiftung
und der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft.
Mitherausgeber der Zeitschrift Aufklärung und Kritik. 
Mitglied im Wissenschaftsrat der GWUP  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen