Autor

Populäre Sachbücher, Philosophie und Wissenschaft "für jedermann"

Mittwoch, 22. Mai 2019

Massenvernichtungswaffen für die Demokratie

 
Das Kampagnen-Netzwerk Avaaz mit ca. 51 Mio. Mitgliedern mobilisiert Bürgerinnen und Bürger auf der ganzen Welt, um auf dringende Krisensituationen auf der ganzen Welt Einfluss zu nehmen. Eine davon ist die bevorstehende Europawahl, denn "Europa ertrinkt vor den Europawahlen in Falschnachrichten". Nach Angaben von Avaaz wurden mehr als 500 verdächtige Seiten und Gruppen an Facebook gemeldet, die Desinformationen und Hass von Rechtspopulisten oder deren Unterstützern verbreiten. Sie seien insgesamt von 32 Millionen Menschen verfolgt und allein in den vergangenen drei Monaten 67 Millionen Mal kommentiert, geliked und weiterverbreitet worden. Nach einer Meldung bei SPIEGEL online hatten allein die angeblich 77 stillgelegten Seiten laut Avaaz rund sechs Millionen Follower - fast dreimal so viele wie die offiziellen Seiten der wichtigsten rechtspopulistischen Parteien in der EU zusammen.


Auch ehemalige österreichische Vizekanzler haben ihr eignes Medienimperium: 800.000 follower auf Facebook. So drehen sie jede Lüge (es war nur „a p'soffene Geschicht'“) durch permanente Wiederholung in eine Wahrheit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen