Autor

Populäre Sachbücher, Philosophie und Wissenschaft "für jedermann"

Sonntag, 9. Juni 2019

Die Klimakrise ist unser dritter Weltkrieg

Die Befürworter des Green New Deal sagen, dass die Bewältigung der Klimakrise sehr dringlich ist und heben das Ausmaß und den Umfang dessen hervor, was zu ihrer Bekämpfung erforderlich ist. Sie haben Recht. Sie verwenden den Begriff "New Deal", um die massive Reaktion von Franklin Delano Roosevelt und der Regierung der Vereinigten Staaten auf die Weltwirtschaftskrise hervorzurufen. Eine noch bessere Analogie wäre die Mobilisierung des Landes zur Bekämpfung des Zweiten Weltkriegs.

Kritiker fragen: "Können wir es uns leisten?" und beklagen, dass Green New Deal-Befürworter den Kampf um die Erhaltung des Planeten, dem alle vernünftigen Menschen zustimmen sollten, mit einer umstritteneren Agenda für die gesellschaftliche Transformation verwechseln. Auf beiden Seiten liegen die Kritiker falsch.

Ja, wir können es uns leisten, mit der richtigen Steuerpolitik und dem richtigen kollektiven Willen. Aber noch wichtiger ist, dass wir es uns leisten müssen. Die Klimakrise ist unser dritter Weltkrieg. Unser Leben und unsere Zivilisation, wie wir sie kennen, stehen auf dem Spiel, so wie sie es im Zweiten Weltkrieg waren.

Als die USA im Zweiten Weltkrieg angegriffen wurden, fragte niemand: "Können wir es uns leisten, den Krieg zu führen?" Es war eine existentielle Angelegenheit. Wir konnten es uns nicht leisten, sie nicht zu bekämpfen. Das Gleiche gilt für die Klimakrise. Hier erleben wir bereits die direkten Kosten der Ignoranz - in den letzten Jahren hat das Land fast 2% des BIP durch wetterbedingte Katastrophen verloren, zu denen Überschwemmungen, Hurrikane und Waldbrände gehören. Die Kosten für unsere Gesundheit durch klimabedingte Krankheiten werden gerade erst in die Tabelle aufgenommen, aber auch sie werden in die Zehnmilliarden gehen - ganz zu schweigen von der Zahl der bisher verlorenen Menschenleben. Wir werden für den Klimaschock auf die eine oder andere Weise bezahlen, also ist es sinnvoll, jetzt Geld auszugeben, um die Emissionen zu reduzieren, anstatt bis später zu warten, um viel mehr für die Folgen zu bezahlen - nicht nur vom Wetter, sondern auch vom steigenden Meeresspiegel. Es ist ein Klischee, aber es ist wahr: Ein Gramm Prävention ist ein Pfund Heilung wert.

Lesen Sie weiter im Originaltext in The Guardian.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen