Autor

Populäre Sachbücher, Philosophie und Wissenschaft "für jedermann"

Sonntag, 7. Oktober 2012

Leckerbissen (Tidbits) 4



Frauen und Mathematik

Immerhin ist Wilhelmine „Willa“ Wicca “) in „1 + 1 = 10 – Mathematik fürHöhlenmenschendie erste Mathematikerin der Geschichte. Und nun das:



Als Studentin (seit 2005: Studium der Mathematik (Dipl.-Math.) mit Schwerpunkt Lorentz-
und Riemanngeometrie [Differentialgeometrie] an der TU Berlin) hat sie geschrieben:

Ich liebe die Mathematik...

weil sie mich an den Limes des Denkbaren heranführt. Sie ist neben
der Philosophie, aus welcher sie erwachsen ist, die einzige
Wissenschaft, die den Menschen an die Grenzen des Denkens treibt und
sich mit der Unendlichkeit befasst.
Gegenüber der Philosophie ist sie aber konsistent und toleriert
keine Errata. Ihre Magie beginnt da, wo die Ohnmacht anfängt und wo
man der Transzendenz gewahr wird. Ich will wissen, was danach kommt!
Ich will die Unendlichkeit erfahren- darüber hinaus!
Sie ist also die einzige transzendentale Wissenschaft und offenbart
mir die Welt als Zahl.

(mehr siehe ihre Laudatio auf die Mathematik)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen