Autor

Populäre Sachbücher, Philosophie und Wissenschaft "für jedermann"

Donnerstag, 14. März 2019

Chomsky warnt vor „positiver Rückkopplung“


Noam Chomsky ist emeritierter Professor für Linguistik am Massachusetts Institute of Technology (MIT), einer der weltweit bekanntesten linken Intellektuellen und seit den 1960er Jahren einer der prominentesten Kritiker der US-amerikanischen Politik. Er schreibt in seinem Buch „Kampf oder Untergang!: Warum wir gegen die Herren der Menschheit aufstehen müssen“:

"Es ist unübersehbar, dass diese Generation zum ersten Mal in der Geschichte des Homo sapiens Entscheidungen treffen muss, die das Schicksal der organisierten, menschlichen Gesellschaft bestimmen und vieles vom Rest des Lebens auf der Erde. Dies begann schon mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und führte uns in das Atomzeitalter – eine Epoche, in der die menschliche Intelligenz Technologien mit dem Potenzial entwickelt hat, uns alle auszulöschen. Jene, die mit der schrecklichen Geschichte vertraut sind, werden wissen, dass es an ein Wunder grenzt, dass wir nach zahlreichen Unfällen und rücksichtslosen Aktionen von führenden Politikern bis jetzt überhaupt überlebt haben. Wir können nicht erwarten, dass derartige Wunder sich einfach fortsetzen und wiederholen. 1945 trat die Welt in eine neue geologische Ära ein, das Anthropozän. Diese Epoche ist geprägt von menschlichen Aktivitäten, die die Umwelt stark schädigen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen