"KI und kein Ende" hieß der letzte Post. Vielleich trägt KI auch zu unserem Ende bei, in einem von Automaten geführten Krieg.
Dazu schreibt die IPG (Auszug, hier der vollständige Beitrag)
"Nachdem die Vereinigten Staaten und Russland aus dem INF-Vertrag ausgestiegen sind, droht eine neue atomare Aufrüstung, auch auf dem europäischen Kontinent. [...] Eine solche völlig neue Dynamik entfaltet sich derzeit im Bereich der letalen autonomen Waffensysteme (LAWS). [...] Die Verantwortung für die Anwendung von Gewalt, mithin für die Tötung eines anderen Menschen, darf nicht an Maschinen delegiert werden. Unbeantwortet bleibt auch die Frage, wie letale autonome Waffengewalt mit der Menschenwürde und fundamentalen Grundrechten in Einklang zu bringen ist. [...] Waffensysteme, die belebte Ziele bekämpfen, dürfen niemals vollständig der menschlichen Kontrolle entzogen werden."
"Der Weg zu einem universellen Verbot letaler autonomer Waffen ist zweifellos steinig, insbesondere weil das militärische Potenzial dieser Waffensysteme erheblich und auch der mögliche Gewinn für zivile Nutzung enorm ist. [...] Die Aufkündigung des INF-Vertrages wiegt schwer – unsere größte Sorge sollte jedoch diesen Technologien der Zukunft gelten"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen