Autor

Populäre Sachbücher, Philosophie und Wissenschaft "für jedermann"

Mittwoch, 6. März 2019

Täglich liest man etwas über Digitalisierung

DER SPIEGEL schreibt "Autonome Waffen außer Kontrolle"


Zitat:

Womöglich hat das neue Wettrüsten bereits begonnen. Seit Jahren übertreffen sich China und die USA mit Plänen, wie sie Vorreiter auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) werden wollen. Das allein wäre vielleicht unproblematisch. Ein Teil der angekündigten Investitionen dürfte aber in autonome Waffen fließen - auch bekannt als Killerroboter.

Nun entscheiden Maschinen über Leben und Tod und ein paar Leute könnten riesige Roboterarmeen erschaffen, aber „Kriege sind das genaue Gegenteil von vorhersehbar“. Also, so DER SPIEGEL, ist es eine Frage der Verantwortung, ob wir das zulassen wollen. Inzwischen haben sich 28 Staaten für ein umfassendes Verbot von KI in Waffen ausgesprochen. Aber unter anderem blockieren die USA, Russland, Großbritannien, Australien, Südkorea und Israel die Verhandlungen der Uno über Regeln für den Einsatz der Waffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen