Autor

Populäre Sachbücher, Philosophie und Wissenschaft "für jedermann"

Dienstag, 29. Januar 2013

Freundliche Worte über "Don Q"




Freundliche Worte aus der Texterei 

von Jens J. Korff M. A. (Slogan „Was Sie alles mit Text machen können“) sind in NGO-online zu lesen. Diese Internet-Zeitung setzt der deutschen Medienlandschaft einen neuen Journalismus entgegen. Sie bietet NGO-Nachrichten jenseits des Mainstreams in über 18.000 Artikeln.





JJK findet Lobenswertes und formuliert es gekonnt, wobei er auch an Kritik nicht spart --- hier nur vier Zitate:

  • Eine geniale Idee des Autors, die beiden weltbekannten Renaissance-Figuren des großen Cervantes bis heute weiterleben zu lassen und ihnen den ganzen alten und modernen »Diskurs« in den Mund zu legen [...] Klar, dass der weltfremde Don Quijote, bekannt für ethische Problemfälle, den Philosophen mimt, und dass sein technisch und sinnlich begabter Diener den Part der Wissenschaft übernimmt.
  •  Sie zerbrechen sich an unserer Stelle die Köpfe über Fragen wie: Warum ist nicht nichts? Sind Wissenschaftler seelenlos? Haben Philosophen die Welt verändert? Kämen die Menschen auch ohne Gott aus? Haben wir einen freien Willen? …da war doch noch was? Ach ja, der Sinn des Lebens
  • Der Leser sitzt in der Bodega am Nebentisch, spitzt gespannt die Ohren und fiebert atemlos mit, wenn der Ritter der platonischen Ideen in der Wüste der Materie voller Entzücken ein zartes Pflänzchen der Gattung Geist entdeckt, oder wenn der weiß gekittelte Knecht des Falsifikationsprinzips mit brennendem Sarkasmus und kühler Präzision das nächste Dogma demontiert. 
  • Die Rollenverteilung zwischen Ritter und Knappe, Theorie und Praxis ist zuweilen recht einseitig. Dass Don Q. den weltfremden, nichtsnutzigen Spinner verkörpert und Sancho P. den tätigen Bürger und fleißigen Handwerker, entspricht zwar in etwa dem literarischen Original [...] – aber diese Konstellation wird längst nicht allen strittigen Fragen zwischen Philosophie und Naturwissenschaft gerecht. 


Hier finden Sie die vollständige Rezension.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen